Bautzener Silvesterlauf − BLV Rot-Weiß 90

BLV-Logo BLV-Logo
 

Teilnehmerrekord beim 42. Bautzener Silvesterlauf

Obwohl der Bautzener Silvesterlauf schon zum 42. Mal ausgetragen wurde, gab es in diesem Jahr viele Neuerungen: Zum ersten Mal war Start und Ziel im Stadion Müllerwiese, zum ersten Mal gab es eine Zeitnahme durch die Firma Baer-Service aus Bischofswerda und zum ersten Mal gab es ein so großes Teilnehmerfeld.

Zur Startzeit waren 188 Teilnehmer über die drei Strecken von 2, 5,7 und 11,5 km gemeldet. Sicherlich hat das sonnige Winterwetter viele spontan ins Stadion gelockt, denn es gab rund 80 Nachmeldungen, wodurch der Start ein paar Minuten verschoben wurde. Am Ende kamen 166 Teilnehmer ins Ziel.

Viele Stammläufer des Silvesterlaufs, darunter der 74jährige Georg Nuck, waren von der Zeitnahme und der damit benötigten Startnummer überrascht. Die meisten ließen sich von der laufenden Uhr nicht hetzen und genossen die herrliche Landschaft im Spreetal südlich von Bautzen. Die Bautzener Ultramarathonis René Strosny (42:55 min, 1.) und Angela Ngamkam (59:46 min, 3.), die deutlich längere Strecken gewöhnt sind, sprinteten mal schnell über 11,5 km auf das Siegerpodest. Alle Ergebnisse gibt es auf http://www.wirinderlausitz.de/bsl/bsl.html.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die bei den eisigen Temperaturen im Stadion und an der Strecke für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ausreichend Verpflegung im Ziel, Soforturkunden, warmes Wasser aus den Duschen und eine schnelle Siegerehrung komplettierten eine rundum gelungene Veranstaltung.

Ein weiterer Dank gilt Torsten Zettl, dem Webmaster von Budissa Bautzen, der wieder mit seiner Fotoausrüstung im Stadion war und das Geschehen fotografisch dokumentiert hat.

Wir wünschen allen Sportlern aller Sportarten ein erfolgreiches Jahr 2009 und freuen uns schon auf den 43. Bautzener Silvesterlauf.

Sächsische Zeitung:
Der 42. Silvesterlauf des Bautzener Leichtathletikvereins zog am Vormittag des 31. Dezember 188 Teilnehmer an. Das ist ein Rekordergebnis. Gestartet wurde erstmals im Stadion Müllerwiese. Über zwei Kilometer siegte Max Mirtschink in 9:07 Minuten. Sieger über 5,7 Kilometer wurde Dominik Dürlich mit 21:29 Minuten. Über die 11,5-Kilometer-Distanz ging Rene Strosny in 42:55 Minuten als Sieger hervor.

20090102-002.jpg Foto: SZ

(Uwe Warmuth und Sächsische Zeitung, Seite 15, 02.01.2009)
Eingetragen am 01.01.2009 von Uwe Warmuth, letzte Bearbeitung am 08.01.2009.

Bericht

Teilnehmerrekord beim 42. Bautzener Silvesterlauf
02.01.2009 − Uwe Warmuth und Sächsische Zeitung, Seite 15

Fotos

42. Silvesterlauf 2008
31.12.2008 − Torsten Zettl, Uwe Warmuth (118 Fotos)

Bericht-Archiv

Neuer Teilnehmerrekord beim Bautzener Silvesterlauf
03.01.2016 − Christoph Mehnert
Jahresübersichten
 2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   Alle
Maik Petzold gewinnt den Bautzener Silvesterlauf 2009
31.12.2009 − Thomas Dybek (Fotos: Torsten Zettl)
Teilnehmerrekord beim 42. Bautzener Silvesterlauf
02.01.2009 − Uwe Warmuth und Sächsische Zeitung, Seite 15
41. Silvesterlauf
03.01.2008 − Anna Zähr
Jahresübersichten
 2008   2007   2006   2005   Alle
Letzte Änderung: 18.11.2016  [Anfang]   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [Kontakt]   [Termine]  
© 1990-2016 Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. >>> http://www.bautzener-silvesterlauf.de/Berichte-2009010201.html